Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Stamm Janusz Korczak Wolfenbüttel

Der VCP Stamm Wolfenbüttel

Wir sind der Stamm Janusz Korczak und gehören dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) an. Unsere Mitglieder treffen sich zu wöchentlichen Gruppenstunden meistens in der St. Thomas Kirche in Wolfenbüttel. In der kleinen Gruppe erleben die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Ihren Gruppenleitungen kleine und große Abenteuer. Es werden Spiele gespielt, gebastelt und gesungen. Auch die inhaltliche Arbeit zu aktuellen Themen darf dabei nicht fehlen. So unterstützen wir junge Menschen, sich zu verantwortungsbewussten Personen in der Gesellschaft zu entwickeln. Die älteren Mitglieder des Stammes treffen sich zudem regelmäßig, um organisatorische Belange des Stammes zu besprechen, Aktionen vorzubereiten und gemeinsam Zeit zu verbringen.
Doch neben alltäglicher Aktivitäten bilden die verschiedenen Fahrten und Lager die Höhepunkte im Jahr. Dazu zählen nicht nur die Veranstaltungen des Stammes, sondern auch Lager mit anderen Stämmen auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene im In- und Ausland. Dort knüpfen wir Kontakte über klassische Grenzen hinaus.

VCP WF Badge